WIR sind die Evangelische Kirche in Kladow

„Geh hin und erbitte draußen von allen deinen Nachbarinnen leere Gefäße, aber nicht zu wenig.“ (2. Könige 4,3)

Die Worte des Propheten Elisa an die ratsuchende Witwe sind die biblische Grundierung unseres Dienstes im Spandauer Süden. Die bitterarme Witwe erfährt in der biblischen Wundergeschichte nicht nur, dass sie durch die Hilfe der Nachbarn ihre Schulden bezahlen kann, sondern auch, dass sie künftig in der Lage sein wird, sich selbst zu versorgen. Wir sind überzeugt, dass vieles möglich ist, wenn man mit Nachbarn gemeinsame Wege geht.

... aus der Gemeinde

... unser Gemeindemagazin

Nachrichten aus der Gemeinde

Impulse und Infos aus der Gemeinde

Wir sind die beiden evangelischen Kirchengemeinden im Spandauer Ortsteil Kladow. Beide Gemeinden haben sich aufgrund der deutschen Teilung zunächst unabhängig voneinander entwickelt. Dies steht aber heute im Widerspruch dazu, dass wir als Kladower Nachbarn zusammengehören. Unsere Gemeinden haben sich am 1. Januar 2024 zur Evangelischen Kirche in Kladow zusammengeschlossen.

Außerdem erlebt Kladow durch den Zuzug vieler junger Familien einen demographischen Wandel. Unsere Gemeinden wollen sich mit dem Zusammenschluss diesen Entwicklungen stellen.

Als Kirchengemeinden wollen wir alle Nachbarn in unserer Gemeinschaft willkommen heißen. Wir wollen die Vielfalt und Schönheit unserer Gemeindetraditionen bewahren. Gleichzeitig wollen wir das Nachbarschaftsgefühl in unserem Dorf ausweiten und bei unseren vielfältigen und lebendigen Angeboten Treffpunkt für alle Generationen sein.

Nachbarn unterstützen sich im Geiste der Nächstenliebe. Das macht die Evangelische Kirche in Kladow zukunftsfähig....