Kinderhilfe Benoîte

Die Kinderhilfe Benoîte e.V., ein Schulbildungsprojekt für Kinder in Benin!

Mit 16 Jahren kam Jean-Marie Ayikpe im Zuge des Familiennachzugs aus seinem Heimatland Benin nach Deutschland. Seine Mutter Benoîte, eine Diplomatin, die eine Stelle an der beninischen Botschaft in Berlin angetreten hatte, freute sich, ihre Kinder nun nachholen zu können.

Benoîte war eine sozial engagierte Frau. Nach ihrem Renteneintritt wollte sie ein Waisenhaus in Benin eröffnen, um den vielen elternlosen Kindern ihres Landes eine bessere Bildungsperspektive zu schenken. Doch dazu sollte es leider nicht mehr kommen. Benoîte verstarb viel zu früh.

Da entschied sich ihr Sohn Jean-Marie, inzwischen längst erwachsen und studierter Politologe, dieses Vermächtnis im Gedenken an seine verstorbene Mutter zu erfüllen. Er gründete die Kinderhilfe Benoîte e.V.

Mit Hilfe von Geldspenden finanziert der Verein derzeit Lernmaterialien, Schulbücher, Schulbeiträge und die obligatorischen Schuluniformen für Kinder von drei Waisenhäusern im Süden Benins. Auch der Bau eines Wasserturms für 1.300 Schulkinder, die Bereitstellung von Lebensmittelspenden oder die Organisation von besonderen Veranstaltungen wie Schulfesten und Weihnachtsfeiern, wurden und werden weiterhin vom Kinderhilfe-Verein unterstützt. Vor Ort koordiniert ein weiteres engagiertes Benoîte-Team die Durchführung der Projekte.

Darüber hinaus ist es Jean-Marie Ayikpe und seinem Team ein wichtiges Anliegen, zur interkulturellen Verständigung zwischen Deutschland und Benin beizutragen. Vor diesem Hintergrund ging er eine Partnerschaft mit dem Deutschen Roten Kreuz als Trägerorganisation der Freiwilligenorganisation „Volunta“ ein. Im August 2023 sind die ersten drei weltwärts-Freiwilligen über dieses Programm nach Benin ausgereist und unterstützen ein Jahr lang den Englisch- und Deutschunterricht der Schülerinnen und Schüler in der Projektregion. Weitere Entsendungen sind geplant – Bewerbungen sind willkommen!

Inzwischen hat die Kinderhilfe Benoîte e.V. ihr 5-jähriges Jubiläum gefeiert und Jean-Marie konnte seinem Heimatland schon einiges aus seinem Wissen und seinen Erfahrungen zurückgeben. Es bleibt allerdings viel zu tun, denn wir alle wissen: Bildung ist eines der höchsten Güter aller Gesellschaften und eine gelungene Schulbildung die wichtigste Voraussetzung für ein erfülltes Leben. In Benin beträgt die Analphabetenrate in der Altersgruppe über 15 Jahre noch immer ca. 62%.

Am 13. September 2024 ab 18.00 Uhr ist es soweit:
Im Rahmen einer bunten Afrika-Veranstaltung mit Musik und leckeren Köstlichkeiten
wird uns Jean-Marie Ayikpe die Kinderhilfe Benoîte e.V.
im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Kladow („Kleine Philharmonie“) vorstellen.

HERZLICH WILLKOMMEN!

Weitere Infos über https://kinderhilfebenoite.de/
Kontakt über infodontospamme@gowaway.kinderhilfebenoite.de oder über die Evangelische Kirche in Kladow.