Gemeindeleitung

Evangelische Kirche in Kladow

Pfarrer Alexander Remler, Jhrg. 1971, hat nach dem Studium der Germanistik und Religionswissenschaft in Berlin, Florenz und New York mehr als zehn Jahre als Reporter für verschiedene Tageszeitungen und Magazine gearbeitet – von taz bis WamS. Im Jahr 2004 traf der damals 32-jährige Journalist die Entscheidung zum nebenberuflichen Zweitstudium der Evangelischen Theologie an der Humboldt-Universität. Während des ebenfalls berufsbegleitenden Vikariats von 2012 bis 2014 in der Weinbergsgemeinde in Berlin-Mitte war er an der Evangelischen Akademie zu Berlin als Beauftragter für Kommunikation und Fundraising und als stellvertretender Pressesprecher des Kirchenkreises Berlin Stadtmitte beschäftigt. Im Entsendungsdienst war der Vater von drei Kindern in der Ev. Kirchengemeinde Charlottenburg-Nord. Seit 1. April 2017 ist Alexander Remler Pfarrer in der Schilfdachkapelle der Ev. Kirchengemeinde am Groß-Glienicker See, seit Frühjahr 2023 ist er Vize-Präses der Synode des Kirchenkreises Spandau.

Tel: (030) 322 944 544
Mail: alexander.remlerdontospamme@gowaway.evkik.de

Pfarrer Nicolas Budde, Jhrg. 1985, ist in Berlin geboren und aufgewachsen. Nach seinem Studium der Evangelischen Theologie an der Humboldt-Universität und an der University of Glasgow, hat er sein Vikariat an der Lindenkirche in Charlottenburg-Wilmersdorf verbracht. Den Entsendungsdienst absolvierte er an der Weihnachtskirchengemeinde in Haselhorst, sowie im Kirchenkreis Spandau. Seit 2017 ist Nicolas Budde Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Kladow und mittlerweile beauftragter Pilgerpfarrer im Kirchenkreis Spandau. Nicolas Budde ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Tel: (030) 322 944 543
Mail: nicolas.buddedontospamme@gowaway.evkik.de

Inge Kronfeldt: Nach meiner Wahl in den Gemeindekirchenrat der Schilfdachkapelle im November 2019 habe ich mich gerne für den Vorsitz zur Verfügung gestellt und freue mich, auf diese Weise den Prozess des Zusammenwachsens unserer beiden Gemeinden mit gestalten zu können. Ich bin dankbar für die harmonische Zusammenarbeit mit Thomas Dittmer und dem GKR Kladow. Vor einiger Zeit war ich bereits im Gemeindekirchenrat der Schilfdachkapelle und habe Erfahrungen sammeln können als Geschäftsführerin, bei der Durchführung von Gemeindefreizeiten, der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Initiierung der Kirchenkneipe - zusammen mit meinem Mann - um nur einige Schwerpunkte zu nennen. Als ehemalige Stellvertretende Beauftragte für den Religionsunterricht in Spandau ist mir auch die Zusammenarbeit mit dem Konsistorium vertraut.
In den letzten Jahren habe ich mich intensiv mit meinem Glaubensweg, theologischen Fragen, christlicher Spiritualität und christlicher Meditation auseinandergesetzt. Unsere Meditative Andacht liegt mir daher sehr am Herzen. Besonders wertvoll war für mich eine dreijährige ökumenische Weiterbildung zur Geistlichen Begleiterin unserer Landeskirche. Viele Impulse aus dieser Zeit kann ich nun auch in die Gestaltung unseres Trauercafés einbringen.
Ich bin in Kladow aufgewachsen, wohne seit 1981 wieder mit meiner Familie hier und genieße meinen Ruhestand in unserem schönen Ort. Über vierzig Jahre war ich verheiratet, bin Witwe, habe vier wunderbare Kinder, Schwieger- und Enkelinder und nun zu meinem Glück auch noch einen neuen Lebenspartner, der mein buntes, erfülltes Leben zusätzlich bereichert. Gott sei Dank!

Mail: inge.kronfeldtdontospamme@gowaway.evkik.de

Thomas Dittmer, Jhrg. 1960, ist in Hamburg aufgewachsen. Hier hat er nach der Konfirmation einige Jahre in der kirchlichen Jugendarbeit mitgewirkt. Nach dem Abitur folgte das Studium der Rechtswissenschaften in Kiel und das Referendariat am Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgericht nebst einer Auslandsstation bei einem Rechtsanwalt in Washington D.C. Thomas Dittmer arbeitete zunächst bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Hamburg, bevor er 1991 zur Treuhandanstalt nach Berlin kam. In deren Umfeld wechselte er 1998 als Prokurist zu einer bundeseigenen GmbH und nahm für den Oberfinanzpräsidenten Berlin besondere Aufgaben auf dem Gebiet des Wiedervereinigungsrechts war. Anschließend war Thomas Dittmer mehrere Jahre Vorstand und Geschäftsführer des Vereins Waldorfpädagogik Havelhöhe e. V. Seit 2005 ist er selbständiger Rechtsanwalt in Kladow. Thomas Dittmer ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er wurde Ende 2018 für ein ausgeschiedenes Mitglied in den Gemeindekirchenrat der Dorfkirche berufen und nach der Wahl 2019 zum Vorsitzenden gewählt.

Mail: buerodontospamme@gowaway.evkik.de