Infos zur Gemeindefusion

Aus zwei Gemeinden wird eine Gemeinde - wir wachsen zusammen.

Wann findet der Zusammenschluss statt?

Der Zusammenschluss wird formal am 01.01.2024 vollzogen. Letztlich ist es aber ein Prozess des Zusammenwachsens, der schon begonnen hat und auch nach dem Stichtag noch weiter voranschreiten wird.

Wer hatte die Idee zum Zusammenschluss?

Die beiden Gemeindekirchenräte befassen sich schon seit Jahren mit der Frage, wie evangelisches Leben in Kladow auch in Zukunft stark und präsent sein kann. Es lag daher nahe, die Kräfte beider Gemeinden zu bündeln und so Synergien zu nutzen. Die Idee zum Zusammenschluss entstand auf Initiative der Gemeindekirchenräte. Diese haben den Zusammenschluss auf der gemeinsamen Sitzung vom 23. Januar 2023 nach ausführlichen Vorberatungen beschlossen.

Unter welchem Namen wird die vereinigte Gemeinde „firmieren“?

Die Gemeinde wird sich „Evangelische Kirche in Kladow“ nennen.

Was spricht für den Zusammenschluss?

Für den Zusammenschluss sprechen inhaltliche und organisatorische Gründe.

• Inhaltlich arbeiten die Gemeinden schon seit langer Zeit eng zusammen: Es gibt ein gemeinsames Gemeindemagazin („Südwind“), viele Gruppen sind gemeindeübergreifend, die Pfarrer stimmen sich seit Jahren inhaltlich ab.
  • Die organisatorische Zusammenarbeit wird erleichtert, so können unsere Mitarbeiter nach der Fusion leichter an beiden Standorten, Dorfkirche und Schilfdachkapelle, eingesetzt werden, vorhandene Finanzmittel können flexibler genutzt werden. Dies ist derzeit noch mit rechtlichen Schwierigkeiten behaftet.
  • Durch den Zusammenschluss entsteht eine starke Gemeinde im Spandauer Süden, die die Kladower Gemeindeinteressen im Kirchenkreis selbstbewusst vertreten kann.
  • Mit zwei Standorten und einer gemeinsamen Organisation kann die Evangelische Kirche in Kladow im Ort evangelisches Leben prägend darstellen und so dem absehbaren Verlust weiterer Kirchenmitglieder, hier regional besser entgegenwirken.

Bleiben die beiden Kirchengebäude erhalten?

Die Fusion der Gemeinden wird durch uns selbst gestaltet und nicht „von oben“ verordnet. Daher können wir Einfluss auf diesen Prozess nehmen. Beide Kirchengebäude sind uns sehr wichtig und haben auch in der Kladower Geschichte ihren besonderen Platz. Die Fusion soll daher auch dazu dienen, beide Kirchengebäude zu erhalten.

Werden Arbeitsplätze reduziert werden?

Da wir unsere vorhandenen Mitarbeiter flexibler einsetzen können, ermöglicht die Fusion es uns, die Chancen auf einen Erhalt der Arbeitsplätze trotz sinkender Finanzmittel zu erhöhen. Im Zusammenhang mit der Fusion sind keine Reduzierungen der vorhandenen Arbeitsplätze geplant. Insbesondere wollen wir auch beide Pfarrstellen erhalten.

Wird ein neuer Gemeindekirchenrat gewählt?

Bis zur nächsten regulären GKR-Wahl bleiben alle Kirchenältesten im Amt. Im Herbst 2025 wird der Gemeindekirchenrat der Evangelischen Kirche in Kladow gewählt.

Für weitere Fragen stehen wir gerne auch persönlich zur Verfügung.