Fusion der beiden Kladower Gemeinden

Zusammenwachsen und Zusammenschließen der beiden evangelischen Kirchengemeinden in Kladow

In einer gemeinsamen Sitzung der Gemeindekirchenräte der Dorfkirchengemeinde Kladow und der Schilfdachgemeinde am 12. Januar 2023 haben beide Gemeindekirchenräte den Zusammenschluss beider Gemeinden zu einer gemeinsamen Gemeinde mit Wirkung zum 01.01.2024 beschlossen.

Diesem Beschluss ist eine jahrelange Entwicklung der sich stetig vertiefenden Zusammenarbeit auf vielen Feldern, beispielhaft sei nur das gemeinsame Gemeindemagazin „Südwind“ erwähnt, vorausgegangen. So ist viel Vertrauen und Zuneigung gewachsen. Diese Entwicklung ließ es als natürliche Konsequenz erscheinen, beide Gemeinden auch organisatorisch zusammenzuführen. Es sei dabei ausdrücklich erwähnt, dass dieser Zusammenschluss auf Initiative der beiden Gemeinden und nicht auf einen Druck übergeordneter Stellen der Kirche hin erfolgt. Die organisatorische Trennung der Gemeinden erschwert vielmehr zunehmend aus formalen Gründen die inhaltliche und personelle Zusammenarbeit. Zudem wollen wir uns vor dem Hintergrund der -in Kladow vor allem wegen der demoskopischen Entwicklung- sinkenden Mitgliederzahlen zukunftssicherer aufstellen und als evangelische Kirche in Kladow noch besser in der öffentlichen Wahrnehmung präsent sein. Gerade vor dem Hintergrund schwindender Mitgliederzahlen und damit verbunden in der Tendenz abnehmender Zuweisungen von Finanzmitteln wollen wir diese Umorganisation auch lieber jetzt selbstbestimmt realisieren, als zu einem späteren Zeitpunkt mit einer dann möglichen Zwangsvereinigung konfrontiert zu sein. Unser erklärtes Ziel ist es dabei auch, die Standorte beider Gemeinden, insbesondere auch die beiden Kirchengebäude, der Dorfkirche und der Schilfdachkapelle, zu erhalten und auch weiterhin die Versorgung der dann größeren Gemeinde mit zwei Pfarrstellen dauerhaft sicherzustellen.

Schon jetzt hat sich die Zusammenarbeit mit dem Ausblick auf den kommenden Zusammenschluss der Gemeinden als beflügelnd erwiesen, allein der engere Austausch der Gemeindekirchenräte birgt schon Synergien, die wir sonst nicht hätten heben können.

Daher bitten wir Sie als Gemeindeglieder von Herzen, das Zusammenwachsen unserer Gemeinden zu einer großen Kladower Gemeinde zu unterstützen. Wir werden hier auch manches neu ausprobieren müssen und bitten schon jetzt um Ihr Verständnis, wenn es in diesem Prozess mal nicht alles ganz glatt laufen sollte. Für Ihre konstruktiven Hinweise und Anregungen, wenn Sie Schwierigkeiten wahrnehmen sollten, sind wir Ihnen sehr dankbar.

Tastenkombinationen: Alt () + L