Ab in den Wald! - Waldkita am Waldschluchtpfad

Für kleine Naturliebhaber und Naturliebhaberinnen genau das Richtige:
Unsere Waldkita liegt im Süden Spandaus in einem ruhigen Wohngebiet zwischen Gatow und Kladow mit direktem Zugang zum Wald. Die Kinder werden dort zu kleinen Forschern und Entdeckerinnen und ziehen jeden Tag in die Natur.
Der Lebensraum Natur und Wald bildet den Erlebnis- und Bildungsraum für die Kinder. Kinder entdecken selbstständig, probieren aus, erleben, beobachten und experimentieren, um sich Wissen anzueignen und Zusammenhänge zu begreifen.
Durch die Erfahrungen in der Natur lernen die Kinder, die Umwelt zu schützen, zu achten, zu respektieren und sorgsam mit ihr umzugehen. Unser Ziel ist es, die Natur zu schützen und sie als Schöpfung Gottes zu betrachten.
Unsere beiden Gemeindepfarrer in Kladow feiern mit uns und den Kindern und Erzieherinnen der Kita an der Schilfdachkapelle in Kladow einmal im Monat Kinderkirche.

Ausstattung:

Uns steht ein Bauwagen am Spielplatz zur Verfügung, der extra passend für die Bedürfnisse der Gruppe gefertigt wurde und der bei sehr schlechtem Wetter als Schutz- und Notunterkunft dient.
Für unseren täglichen Ausflug in den Wald nehmen wir unseren Bollerwagen mit den wichtigsten Dingen mit.

Alter der Kinder:

Kinder ab 2 ½ - 6 Jahren, die gern in der freien Natur sind.

Plätze:

20 Plätze

Öffnungszeiten:

Team:

Das Team besteht aus pädagogischen Fachkräften mit Zusatzqualifizierungen, wie zur Facherzieherin für Wald- und Naturpädagogik, Integrationserzieherin, zur Spracherzieherin, zur Wildpflanzenpädagogin und Waldcoach.

Mittagessen:

kein Mittagessen