3 Köpfe

06.10.2023

... und eine neue Pfarrerin

Vor kurzem haben wir uns wieder getroffen. Merle, Nicolas und ich. Wir drei haben ein Foto gemacht. So eins wie das, als wir noch gemeinsam Theologie studiert haben. Vor beinahe 20 Jahren haben wir gleichzeitig an der Humboldt-Universität angefangen. Und gleich in der ersten Lateinstunde saß Nicolas hinter mir. „Engelköpfchen“, hat ihn damals unser Dozent genannt, den wir mit seinem Ablativus Absolutus bald fürchten sollten. Wir haben dann zu dritt eine Lerngruppe gebildet. So sind wir durchs weitere Studium gegangen: Wir haben für das Hebraicum und Graecum gelernt – und die Bibel auswendig gelernt. Wir haben über unseren Glauben diskutiert – und manchmal auch gestritten. Kurz vor dem Examen haben Merle und ich geheiratet. Kurz nach dem Examen haben Nicolas und ich das Vikariat begonnen.

In diesem Sommer hat Merle, die nach dem Studium als Religionspädagogin am Gymnasium gearbeitet hat, auch das Zweite Theologische Examen absolviert. Und wenn nun die Kirchenleitung grünes Licht gibt, wird sie ab 1. Januar 2024 als Pfarrerin nach Gatow entsandt werden. Dann ist sie Nachbarin unserer Evangelischen Kirche in Kladow, wo Nicolas Budde und ich seit 2017 sind. Und wir sind dann wieder zusammen, im Pfarrdienst im Spandauer Süden. Und ich freue mich noch mehr, nach den Herbstferien aus meiner Studienzeit zurückzukehren.