70 Jahre Schilfdachkapelle - Einladung

19.04.2023

... und eine Info-Veranstaltung zur Gemeindefusion

Manchmal frage ich mich wirklich, wie häufig Max Tarrach wohl die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen haben muss. Der Maurer aus Groß Glienicke, der beim Bau der Schilfdachkapelle die Verantwortung getragen hat. Zwei Jahre lang. Von 1951 bis 1953. Stein auf Stein. Mit Jugendlichen aus der Gemeinde. Mit Studierenden aus dem Ferienlager. Mit Freiwilligen aus der Nachbarschaft. Etwas nüchtern steht in seinem Zeugnis: „Er zeigte Umsicht und Geschick im Umgang mit Menschen.“ Aber wie war das wirklich auf der Baustelle? Davon erzählen seine Bilder, denn Max Tarrach war auch ein leidenschaftlicher Fotograf. Eine Auswahl zeigen wir am Samstagabend. Wir feiern den 70. Geburtstag der Schilfdachkapelle. Und das Programm hat eine weitere wundervolle Premiere: Den Kurzfilm „Von Ufer zu Ufer“ von Anja Simon. Ein Porträt von Christa Duha, die als Mädchen zu Mauerzeiten auf Adventslieder von der anderen Seeseite mit Lichtzeichen reagierte und dafür staatlichen Repressionen ausgesetzt war. Darüber hinaus freue ich mich auf den Tanzlehrer Gerd Theerkorn, der mit uns durch die Schilfdachkapelle tanzen wird, genauso wie auf unsere Posaunen, den Chor und ein gemütliches Büffet. Es geht um 17 Uhr los. Und nicht vergessen: Schon morgen,  20. April, laden wir um 19.30 Uhr zum Info-Abend ins Gemeindehaus im Dorf ein. Dort geht es um die Zukunft unserer Evangelischen Kirche in Kladow.