Abschied mit Segen

03.03.2023

Geh unter der Gnade, geh mit Gottes Segen!

Das war gestern eine ganz besondere Kinderkirche. Eine, die besonders schön war. Aber auch ein bisschen traurig. Mit Tränen. Und gemischten Gefühlen. Die Kinder haben einen Segensschirm gebildet. Dazu haben wir gesungen: „Geh unter der Gnade, geh mit Gottes Segen.“ Und dann haben wir Carola Larisch-Gronewöller und Nelli Janke aus ihrem Dienst verabschiedet. In der Kinderkirche der Kita-Kinder, das war der Wunsch. In diesem Rahmen eine Premiere für Nicolas Budde und mich. Unsere Bundesfreiwillige Tabea Kunkel war dabei. Auch einige Eltern, die sich die Zeit am Morgen nehmen konnten. Und Gregor Hamsch aus der Kita-Bereichsleitung des Kirchenkreises. „Das ist selbstverständlich nach so vielen Dienstjahren.“ Carola Larisch-Gronewöller war 34 Jahre lang Erzieherin im Kirchenkreis Spandau. Die letzten neun Jahre in der Kita an der Schilfdachkapelle. Neun Jahre war auch Nelli Janke hier als Haus- und Kirchwartin tätig. Mit dem Ruhestand beginnt ein neuer Lebensabschnitt. „Schenke ihnen eine gesegnete Zeit“, so Kita-Leiterin Jutta Carl in ihrer Fürbitte. – Und ich richte nun schon wieder den Blick auf den kommenden Sonntag. Ich freue mich auf den Gottesdienst in der Schilfdachkapelle. Der Chor unter der Leitung von Marina Philippowa ist mit dabei. Wir werden Abendmahl feiern. Und Leoni Rademacher freut sich im Kindergottesdienst auf alle Kinder. Um 11 Uhr geht es los.