Altjahrsabend 2023

29.12.2023

Gipfelmomente der vergangenen Monate

Das Jahr geht zu Ende. Es ist die Zeit, zurück zu blicken. Auf die vergangenen Monate zu schauen. Oder einfach auch nur auf den „sehr demotivierenden Tischkalender“, der auf meinem Schreibtisch vor mir steht. Er hat mich in diesem Jahr mehrmals gerettet. Der Kalender von „Schlechte Karten“ hat die erklärte Absicht, auch dem sonnigsten Gemüt den letzten Wind aus den Segeln zu nehmen. „Wer keine Kontrolle über das Leben hat, kann sie auch nicht verlieren.“ Das ist einer der Kalendersprüche. Ich kann darüber lachen. Und vielleicht ist es gerade dieser Humor gewesen, der mir in diesem so anstrengenden Jahr mit dem beinahe endlosen Strom an schlechten Nachrichten geholfen hat, immer wieder Abstand zu gewinnen. Oder anders auf das Leben zu schauen. Die Perspektive zu ändern. Und auch Licht in der Dunkelheit zu entdecken.

Das haben Nicolas Budde und ich uns auch für den „Altjahrsabend“ vorgenommen. Am 31. Dezember feiern wir gemeinsam Jahresabschluss um 16 Uhr in der Dorfkirche Kladow. „Das ist der Gipfel“ – das Lied von Olaf Trenn stellen wir dabei in den Mittelpunkt des Gottesdienstes. Dazu sammeln wir Gipfelmomente der vergangenen Monate. Lichtblicke. Hoffnungsschimmer. Und natürlich essen wir am Ende zusammen Pfannkuchen. Also dann: Guten Appetit, … äh, Guten Rutsch!