Auf den Hund gekommen

12.05.2023

... oder: Kirche für alle Felle

Die Schilfdachkapelle ist auf den Hund gekommen. Das ist wohl so. Oder… Moment. Ich beginne noch einmal neu. Wir sind hier eine Kirche für alle Felle. So könnte man das  sagen. In den Gottesdiensten ist zumindest immer wieder ein leichtes Knurren zu hören. Es kommt aus den hinteren Stuhlreihen. Und es hat eher nichts mit mir zu tun. Auch nicht mit meinen Predigten. Das glaube ich jedenfalls. Es kommt von Lilly, Balu, Coco, Mila, Watson und wie die Hunde alle heißen, die hin und wieder am Gottesdienst teilnehmen. Das ist auch für mich eine erstaunliche Entwicklung. Ich habe das nicht geplant. Aber es hat sich ergeben. Durch Corona. Mehr als zwei Jahre lang haben wir alle Gottesdienste nach draußen übertragen. Dort haben dann auch Hundebesitzer häufig Platz genommen. Nun feiern wir zwar inzwischen meistens wieder drinnen. Aber Hunde und Hundebesitzer kommen immer noch. Und warum auch nicht? Einzige Bedingung ist: Die Hunde dürfen den Ablauf nicht stören. Ansonsten gilt: „Alle sind willkommen.“

Wahrscheinlich sind auch an diesem Sonntag wieder einige Vierbeiner dabei. Diesmal feiert Lektorin Katrin Buchholz den Gottesdienst. Andreas Liegl begleitet musikalisch an der Orgel. Die Lesung hat Angelika Fiukowski übernommen. Herzliche Einladung!