Auf Kante

05.01.2023

Habt Ihr auch Fiebersaft?

Die Heiligen Drei Könige stehen vor Maria. Sie hält das schreiende Jesuskind im Arm. Aber anstatt sich über Weihrauch, Gold und Myrrhe zu freuen, fragt sie: „Habt ihr auch Fiebersaft?“ Als ich die Karikatur von Tim Oliver Feicke gesehen habe, musste ich lachen. Ein bitteres Lachen. Kurz vor Weihnachten stand ich in der Apotheke  und wollte Fiebersaft für Kinder kaufen. „Gibt es nicht.“ Ich dachte, ich hätte mich verhört. „Wie bitte?“ Fiebersaft vergriffen, Erzieher krank, Lehrerinnen auch: Der Dreiklang für Familien mit Kindern bedeutet am Anfang des neuen Jahres, wieder dauernd zu improvisieren. „Den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen“, heißt es in der biblischen Lesung am Sonntag. Wirklich nicht? „Auf Kante“, steht als Überschrift über dem Gottesdienst. Es soll darum gehen, wie unser Leben durch die unterschiedlichen Krisen derzeit auf Kante genäht ist. Immerhin gibt es bei uns am Wochenende mehrere Angebote für Kinder: Am Dreikönigstag feiern wir um 16 Uhr in der Dorfkirche eine ökumenische Familienandacht mit Austeilung der Haussegen. Und am Sonntag laden wir zum nächsten Kinderkino ein. Um 16 Uhr zeigen wir den Animationsfilm „Ab durch die Hecke“. Dort sagt Waschbär Richie zur Schildkröte: „Mein Freund, du bist ein Naturtalent, oder sollte ich lieber sagen, so wie die Natur dich erschaffen hat?“