Bienen und Segen

22.05.2023

Die unverdrossne Bienenschar ...

Ich kann mich nicht erinnern, dass Bienen schon einmal einen Gottesdienst unterbrochen haben. Aber es gibt bekanntlich für alles ein erstes Mal. Und gestern war es soweit. Kurz vor dem Psalmgebet habe ich Robert Gummi über das Mikrofon gefragt: „Sag mal, Robert, müssen wir uns Sorgen machen?“ Er ist der Imker unserer Gemeinde. Und er schaute gerade wie fast alle Besucher in die Baumkrone über uns. Wegen des schönen Wetters hatten wir den Gottdienst vor die Schilfdachkapelle verlegt. Eben hatten wir noch „Geh aus, mein Herz“ gesungen, wo die Zeile vorkommt: „Die unverdrossne Bienenschar, fliegt hin und her, sucht hier und da ihr edle Honigspeise.“ Und nun: Ein Summen, ein Schwärmen, tausende Bienen über unseren Köpfen. „Es besteht kein Grund zur Sorge“, antwortete Robert Gummi. Und führte dann aus: „Es könnte höchstens sein, dass der Klumpen des Bienenschwarms zu schwer wird und auf uns fällt.“ Oha. Trotzdem haben wir gut gelaunt weiter gemacht. Und es ist auch nichts passiert.

Viel Segen lag auf dem Gottesdienst. Und die Kinder im Kindergottesdienst haben Segenssprüche auf den Gemeindeweg geschrieben. Wer wollte, konnte sich nach dem Gottesdienst segnen lassen. Und wer Appetit auf Honig bekommen hatte, konnte von Robert Gummi ein Glas Schilfdachhonig erwerben.