Das ist aber Eis hier!

02.12.2022

Eigentlich ist es zum Lachen.

Eigentlich ist es zum Lachen. Aber nur im ersten Moment. Dann ist es eher zum Heulen. Diese Sache mit Twitter und Elon Musk. Mit diesem Superreichen und seinem Spielzeug, das er mit Hochgeschwindigkeit gegen die Wand fährt. Soll er doch? Nein. Denn Twitter ist eine der wichtigsten Plattformen unserer demokratischen Öffentlichkeit. Mehr als 240 Millionen Menschen nutzen das Netzwerk täglich – und bringen Fernes ganz nahe. So geht mir das jedenfalls mit Tymofij Malowanow. Der Wirtschaftsprofessor aus Pittsburgh kam vier Tage vor Kriegsbeginn mit seiner Familie zurück nach Kiew – und blieb. Auf Twitter schildert er täglich seinen Alltag ohne Heizung und Strom. Und ich verstehe etwas mehr vom Leben im Kriegszustand. Das wird Predigtthema im Gottesdienst am Sonntag: „Das ist aber Eis heute“, ist der Zweiten Advent bei uns überschrieben. Es geht um den Winter im Allgemeinen und Tymofij Malowanow im Besonderen – aber auch darum, was gegen dunkle Gefühle in der kalten Jahreszeit hilft. Am Barbaratag verteilen wir Barbarazweige. Dazu führen wir den neuen Gemeindekirchenrat feierlich ins Amt ein. Und auf den Sonntagnachmittag freue ich mich auch. Dann findet, wie immer am ersten Sonntag im Monat, „Kinderkino in der Schilfdachkapelle“ statt. Auf dem Programm um 16 Uhr: „Pettersson und Findus: Das schönste Weihnachten überhaupt.“