Der neue Südwind

21.10.2022

Es muss im Frühsommer gewesen sein ...

Es muss im Frühsommer gewesen sein. Wir saßen auf der Terrasse des Pfarrhauses unweit der Schilfdachkapelle. Kaffee und Kräutertee auf dem Tisch. Und wir dachten über die Zukunft unserer Gemeinden nach, als es plötzlich "Klick" bei mir machte. Moment, wie war das? Holger Cattien hatte gerade gesagt: "Wir wollen uns von den Wünschen der Menschen leiten lassen, nicht von den Strukturen unserer Gemeinden." Er war gerade mit Anja Helm dabei, unsere neue Homepage vorzustellen. Eine Internetseite für zwei selbstbewusste Gemeinden - keine leichte Aufgabe. Aber da war er plötzlich, der Schlüssel für die regionale Zusammenarbeit. Immer wieder die Leitfrage: "Was sind die Wünsche hier vor Ort?" So wollen wir weiter an der "Evangelischen Kirche in Kladow" bauen. Das Homepage-Team, zu dem auch Leoni Rademacher und Lennart Aurich gehören, ist längst zum Motor unserer Regionalstrategie geworden. Darum geht es auch in unserem neuen "Südwind". Das Gemeindemagazin ist im Druck und kommt in den nächsten Tagen in den Küstereien an. Auf dem Titel: Anja Helm und Holger Cattien. In den Herbstferien feiern wir jeweils an einem Standort "Gottesdienst in der Region". Am Sonntag geht es um 11 Uhr an der Schilfdachkapelle los. Das Thema: "Was uns zum Umdenken bewegt". Ich freue mich auf hoffentlich viele Besucher aus beiden Gemeinden.