Der neue Südwind

14.07.2023

Und was glaubst Du?

Der Südwind ist angekommen: Die neue Ausgabe unseres Gemeindemagazins wird in diesen Tagen von vielen helfenden Händen in die Briefkästen verteilt.

Gestern habe ich den aktuellen Südwind in der Hand gehalten, als mir bewusst geworden ist, dass es sich dabei um die letzte Ausgabe von zwei Kladower Gemeinden handelt. Denn schon bei der nächsten Ausgabe wird die „Evangelische Kirche in Kladow“ im Impressum stehen. Aber vielleicht ist das auch nur was für Spezialisten, habe ich weiter überlegt. Denn schon jetzt wissen unsere Konfis, von denen einige auf der Titelseite im Groß Glienicker See abgebildet sind, häufig gar nicht mehr, zu welcher Gemeinde sie formal gehören. Und so soll das auch sein. Das Gemeindeleben findet längst gemeinsam statt.

Für die Schwerpunktseiten haben wir übrigens herumgefragt: „Woran glaubst du?“ Die Antworten sind berührende Glaubensgeschichten, persönlich und ehrlich. Unsere Konfis haben diese Glaubensformel für sich gefunden: „Ich glaube an Gott, Hertha, Jesus und die Auferstehung.“

Der Südwind ist ein Spiegel unseres Gemeindelebens. Mit allem, was im Sommer stattfindet. Dazu gehören die „Gottesdienste in der Region“. In den Sommerferien gibt es im Wechsel von Schilfdachkapelle und Dorfkirche nur an einem Standort einen Gottesdienst. Zum Auftakt bin ich am Sonntag in der Dorfkirche. Um 10 Uhr geht es los. Ich freue mich darauf.