Diamantene Hochzeit, Frühling, Jubilate

01.05.2023

Grund zum Jubeln

Seit 66 Jahren verliebt. Vor 63 Jahren verlobt. Seit 60 Jahren verheiratet. Das mögen erst einmal nur Zahlen sein. Aber dahinter steht das Leben von Helga und Rolf Jacubeit. Gestern haben sie Diamantene Hochzeit gefeiert. Und im Gottesdienst in der Schilfdachkapelle dafür einen Segen erhalten. Das war der Höhepunkt in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche. Wie passend, dass der Sonntag im Kirchenjahr den Namen „Jubilate“ trägt. Also Latein für: „Jubelt!“ Und das haben wir dann auch gemacht. Wir haben die Liebe gefeiert und das Leben. Und als Helga und Rolf Jacubeit vor die Gemeinde getreten sind, haben sich alle von ihren Plätzen erhoben. Sie, die Spandauerin. Er, der „altmärkische Hanseat mit ostpreußischen Wurzeln“, wie er sich selber beschreibt. Wir haben an die Hochzeit im Jahr 1963 erinnert. In einer Zeit, als Kladow noch „Cladow“ geschrieben wurde. Und ich habe gefragt, was das Geheimnis einer langen Ehe ist. „Toleranz“, so die Antwort, „und dem anderen immer Raum geben.“ Schließlich war es mir nach dem erneuerten Trauversprechen und dem Segen eine besondere Freude sagen zu können: „Der Bräutigam darf die Braut nun küssen.“ Dazu schien die Sonne vom Himmel. Der Frühling rund um die Schilfdachkapelle war endgültig ausgebrochen. Was für ein schöner Sonntag.