Die Vikare kommen

29.02.2024

Unsere 2 Pfarrer und 2 Vikare

Also irgendwas ist anders, habe ich in dieser Woche gedacht. Nur was? Es ist morgens noch genauso kalt. Das schon. Aber dafür ist es schon wieder merklich heller. Und noch etwas: Die Vögel sind plötzlich wieder zu hören. Ach, schön. Und es stellt sich Vorfreude ein. Auf den Frühling. Und überhaupt auf alles, was kommt.

Natürlich auch auf die beiden Vikare, die schon morgen ihren Dienst in unserer Evangelischen Kirche in Kladow aufnehmen. Jan-Niclas Bertram und Gottfried Wapler werden Nicolas Budde und mich nun rund zwei Jahre begleiten, dabei alle Arbeitsfelder im Pfarramt kennen lernen und sich immer wieder selber ausprobieren können. Am kommenden Sonntag werden sich die beiden im Gottesdienst zunächst vorstellen. Gemeinsam feiern wir „Doppeldienst“: Um zehn Uhr in der Dorfkirche, um elf Uhr in der Schilfdachkapelle.

Und auch darüber hinaus hat das Wochenende einiges zu bieten. Gleich morgen findet zum Beispiel um 18 Uhr der ökumenische Weltgebetstag in der Dorfkirche statt, der in diesem Jahr von christlichen Frauen aus Palästina vorbereitet worden ist.

Und am Sonntag gibt es für Kinder und Familien die nächste Vorführung des „Kinderkinos in der Schilfdachkapelle“. Diesmal steht um 16 Uhr der Kinderbuchklassiker „Heidi“ in der Verfilmung aus dem Jahr 2015 mit Bruno Ganz und Maxim Mehmet auf dem Programm.