Eine besondere Weihnachtsgeschichte

04.12.2023

... vor der Schilfdachkapelle

Das war gestern eine ganz besondere Weihnachtsgeschichte. Sie begann mit einem Feuerwehreinsatz im Gottesdienst. Das hatte ich vorher auch noch nicht. Und muss ich auch nicht wieder haben. Aber ein älterer Herr war plötzlich zusammen gesackt. Ich kenne ihn seit anderthalb Jahren. Da habe ich seine Ehefrau bestattet. Seitdem kommt er regelmäßig in den Gottesdienst. Gestern war er plötzlich nicht mehr ansprechbar. Reinhard Schütz war als erster zur Stelle. Zusammen mit anderen trug er ihn in die Schilfdachkapelle. Denn wir waren draußen. Wie immer am Ersten Advent zum Familiengottesdienst. Gestern in schneeweißer Winterlandschaft. Aber was nun? Einfach normal weiter machen wollten wir nicht. Den Gottesdienst abbrechen aber auch nicht. Also haben wir improvisiert. Superintendent Florian Kunz und Landesposaunenwart Michael Dallmann haben die Ehrung des „Posaunenchores unterm Schilfdach“ durchgeführt. Seit 20 Jahren begleiten die Bläser unsere Gottesdienste. Bei Wind und Wetter. Und sogar bei Eiseskälte wie am Samstagabend beim „Ufersingen“ am Groß Glienicker See. Doch das Gesprächsthema blieb der Feuerwehreinsatz. Dann am Nachmittag die Nachricht, dass er wieder zu Hause war. Nur seinen Hausschlüssel hatte er verloren. Aber am Abend auch dafür Entwarnung. „Er hat seinen Schlüssel wieder gefunden“, so Reinhard Schütz, der mit ihm telefoniert hatte, „nächsten Sonntag will er wieder zur Kirche kommen.“ Eine wirkliche Weihnachtsgeschichte.