Eine Entscheidung mit Mut und Zuversicht

16.01.2023

2 Kladower Gemeinden schließen sich zusammen.

Damit war vorher nicht unbedingt zu rechnen. Spontaner Applaus in der Schilfdachkapelle. Was war passiert? Christian Meyn hatte als Lektor die Gottesdienstbesucher darüber informiert, dass die beiden Kladower Gemeinden in der vorigen Woche beschlossen haben, sich zu einer gemeinsamen Gemeinde zusammen zu schließen. „Wir haben gerade eben eine Predigt über Mut und Zuversicht gehört“, begann er. „Vorige Woche wurde eine Entscheidung mit Mut und Zuversicht getroffen.“ Dann berichtete er von der ersten gemeinsamen Sitzung der beiden Gemeindekirchenräte unter der Leitung von Inge Kronfeldt und Thomas Dittmer. Davon, dass es während der Sitzung noch eine kurze Aussprache zum Thema gab. Und dass danach abgestimmt wurde. Die Entscheidung fiel bei beiden Gemeindeleitungen in voneinander getrennten Abstimmungen einstimmig aus. Ab 1. Januar 2024 wird es nur noch eine Kirchengemeinde in Kladow geben. Den Zusammenschluss begleiten soll eine vertragliche Vereinbarung, in der auch zukünftig zwei Standorte und zwei Pfarrstellen mit Gottesdiensten in beiden Kirchen festgehalten werden. „Wer noch mehr Informationen benötigt, der Gemeindekirchenrat und unser Pfarrer geben gerne Auskunft.“ Ein Angebot, das nach dem Gottesdienst bei Kaffee, Tee und Keksen von vielen Menschen gerne angenommen wurde. Und auch hier viel Zustimmung und Ermutigung. Danke für die Unterstützung, evangelisches Gemeindeleben in Kladow zukunftssicher zu machen!