Einladung zum Festgottesdienst

05.01.2024

... zur Fusion

Morgen ist Dreikönigstag. Das war in alten Zeiten der Tag, an dem das neue Jahr gefeiert worden ist. Und das passt eigentlich gut zu dem, was wir vorhaben. Denn morgen beginnt auch für uns eine neue Zeitrechnung. Aus zwei Gemeinden wird eine, wir feiern die Gründung der „Evangelischen Kirche in Kladow“, die Vereinigung von Dorfkirche und Schilfdachkapelle.

Der Festgottesdienst beginnt um 15 Uhr in der Dorfkirche mit dem Einzug beider Gemeindekirchenräte und der Mitarbeitenden. In Gegenwart von Superintendent Florian Kunz findet dann die „Erstunterzeichnung“ der Urkunde zur Vereinigung statt. Danach ziehen wir in einer Festprozession zur Schilfdachkapelle, wo uns gegen 16.15 Uhr auf dem Vorplatz der Posaunenchor erwarten wird. In der Schilfdachkapelle wird der Gottesdienst mit der „Zweitunterzeichnung“ fortgesetzt. Und wie schön, dass uns dazu auch Sternsinger unserer katholischen Nachbarn besuchen werden. Am Ende teilen wir den Schriftzug „20*C+M+B+24“ aus, um Segen auch zu den Menschen in Kladow zu tragen.

Am Sonntag übrigens findet nur ein „Gottesdienst in den Ferien“ in Kladow statt, um 10 Uhr mit Nicolas Budde in der Dorfkirche. Das gibt mir die Gelegenheit, in der Nachbargemeinde in Gatow dabei zu sein. Dort findet um 10 Uhr auch ein Festgottesdienst statt: Meine Frau Merle Remler stellt sich als Pfarrerin vor. Was für ein Feierwochenende!