Einladung zum Lucia-Tag

12.12.2022

Was war Dienstag noch mal?

Gestern nach dem Gottesdienst. „Wir sehen uns dann am Dienstag“, sage ich zu einem unserer Konfirmanden zum Abschied. Und er fragt zurück: „Was war Dienstag noch mal?“ Ich seufze. Nein, so richtig angekommen ist der Gedenktag der Heiligen Lucia in unserem Gemeindealltag noch nicht. Dabei war die Premiere im vorigen Jahr ein richtiges Highlight. Eine Veranstaltung für die ganze Familie. So soll es auch diesmal werden. Am 13. Dezember feiern wir um 17 Uhr vor der Schilfdachkapelle eine Andacht mit Lichterprozession – und bleiben danach noch etwas zusammen. Stände mit schwedischen Köstlichkeiten sind vorbereitet. Dazu gibt es Kinderpunsch, Suppen und Stockbrot. Peggy Trommer hat sich mit der "Kollektion Schilfdach“ angekündigt, Robert Gummi ist mit "Honig und Marmelade unterm Schilfdach“ dabei. Lucia schließt sich damit den anderen Lichtgestalten des Advents an: Von Nikolaus und Barbara bis zu Maria und Jesus. Allen  gemeinsam ist, dass ihr Licht stärker ist als die Dunkelheit. Und Lucia trägt das Licht sogar im Namen („die Leuchtende“). Spätestens bei dem Lucia-Lied „Natten går tunga fjät“ bin ich allerdings bei der Übersetzung raus. Aber für alles Schwedische haben wir Martin Pohl dabei, der mit seiner Frau Cindy den Anstoß für den Lucia-Tag gegeben hatte. Also dann: „Glad Lucia!“