Einsamkeit

17.03.2023

Einladung zum Gottesdienst

Auf meinem Schreibtisch liegt zurzeit ein Buch, das vielleicht nicht mehr ganz neu ist. Aber ich bin erst voriges Wochenende darauf aufmerksam geworden. Und nun geht es mir nicht mehr aus dem Kopf. Es ist eine autobiographische Erkundung, so könnte man das sagen. Es ist das Buch „Allein“ von Daniel Schreiber. Und es beginnt ausgerechnet mit dem Wort „Wir“. Dann schließen sich 160 Seiten über das Alleinsein und die Einsamkeit an. Immer mehr Menschen sind einsam, so die Ausgangsthese. Aber warum? „Nichts ist einsamer als die Einsamkeit des Nicht-gesehen-Werdens, des Nicht-erkannt-Werdens“, so  Daniel Schreiber. Und ich denke an die Bibel und Psalm 142: „Schau zur Rechten, und sieh: Ich habe ja niemand, der mich erkennt; verloren ist mir jede Zuflucht, niemand fragt nach meiner Seele.“ Ich frage mich auch, wie einsam Jesus eigentlich am Kreuz von Golgatha war? Dieser Spur möchte ich am Sonntag weiter nachgehen. Um 10 Uhr bin ich zum Gottesdienst in der Dorfkirche Kladow. Um 11 Uhr in der Schilfdachkapelle. Wir werden mit Mascha Kaléko beten: „Gib uns die Kraft, alles zu ertragen,/ Und lass uns einsam, nicht verlassen sein.“ Für die Kinder gibt es eine wirklich tolle Aktion: Mit Katrin Buchholz werden sie im Kindergottesdienst einen ganz besonderen „Osterkeks“ gestalten.