Einstimmung in den Advent

24.11.2022

Bei uns im Gemeindehaus ist es gestern richtig adventlich geworden.

Bei uns im Gemeindehaus ist es gestern richtig adventlich geworden. Wir hatten Besuch von einer Heiligen Königin, in deren Gefolge auch ein leuchtender Weihnachtsengel und ein gewisser Josef aus Nazareth zu finden waren. Man könnte auch sagen: Gestern war Anziehprobe für die selbst genähten Kostüme von unserer Küsterin Nadine Kleinicke. Jedenfalls kann der Advent nun wirklich beginnen. „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“, singen wir schon am Samstagabend von Ufer zu Ufer über den Groß Glienicker See. Um 16.30 Uhr beginnt eine „geistliche Einstimmung“ in der Schilfdachkapelle. Danach ziehen wir als „Lichtprozession“ zum Seeufer. Dort starten wir um 17.30 Uhr das Adventssingen. Mit dabei ist auch unser „Posaunenchor unterm Schilfdach“. Die Bläser werden uns auch am Sonntagvormittag musikalisch begleiten: Am Ersten Advent feiern wir um 11 Uhr einen festlichen Familiengottesdienst vor der Schilfdachkapelle – mit dem Auftritt der Heiligen Königin, dem Weihnachtsengel und Josef aus Nazareth. Im Anschluss gibt der Posaunenchor ein Konzert zur „adventlichen Einstimmung“. Und dann noch eine ganz besonders schöne Aktion: „Wer möchte, kann ein Blasinstrument einmal selber auszuprobieren“, sagt Posaunenchor-Leiterin Barbara Jäck-Schmidt. Da bin ich auf alle Fälle dabei. Kann doch nicht so schwer sein, oder? Na, diese Adventsmusik wird jedenfalls unvergesslich.