Erdbebenhilfe

08.02.2023

Das Erdbeben in der Türkei und Syrien bewegt zurzeit viele Menschen.

Das Erdbeben in der Türkei und Syrien bewegt zurzeit viele Menschen. Kein Wunder. Mehr als 8.100 Tote wurden schon gezählt. Und das endgültige Ausmaß der Katastrophe ist noch nicht abzusehen. „Was können wir tun?“ Diese Frage beschäftigt auch unsere Gemeinden. Gestern gab es viele Gespräche dazu. Am Abend ein Telefonat mit Cordula Benndorf. Sie ist Gründerin des „Salon B am See“. Und hat beschlossen: „Ich werde einen Transport organisieren.“ Vor wenigen Monaten war sie noch in Adana. Das liegt mitten im türkischen Erdbebengebiet. Ihr Mann Heiko hat hier für ein Jahr als Student gelebt. Das schafft Verbundenheit. „Wir brauchen nur einen Lagerraum.“ Warum nicht unseren Gemeinderaum? „Gerne.“ Kurz darauf eine Nachricht an Nicolas Budde, ob er mit dabei ist: „Kurze Antwort genügt: ja oder nein?“ Es war schon spät am Abend. Aber die Antwort nach einer Minute: „Ja.“ So einfach können Absprachen sein. Gundula Zachow, Pfarrerin aus Groß Glienicke, macht auch mit. Und so rufen die drei Kirchengemeinden unserer Region zu Spenden auf: Zu Sachspenden – bis Sonntag nach dem Gottesdienst. Oder Geldspenden direkt an eine der Katastrophenhilfen oder an uns – und wir leiten es weiter. Hilfsorganisationen weisen darauf hin, dass Geldspenden zurzeit der effektivste Weg sind, um Menschen in der Erdbebenregion schnell zu helfen.