Film Nachlese, Buß- und Bettag

16.11.2022

Nun sind die Filmleute also wieder weg.

Nun sind die Filmleute also wieder weg. Und zurück ist der Gemeindealltag an der Schilfdachkapelle. Spaß gemacht hat das aber schon, dieser Drehtag, Montag, als unser Gemeindegelände zum Filmset wurde. Mit allem, was dazu gehört: Mit Beleuchtern und Szenenbildnerinnen, mit Aufnahmeleitung und Catering – und mit mehr als 60 Schauspielern, die eine Hochzeitsszene gedreht haben. „Kannst du mir sagen, wo du als Pfarrer zur Begrüßung immer stehst?“, hat mich bei den Proben die Film-„Pfarrerin“ gefragt. Klar, konnte ich. Der „Bräutigam“ wollte wissen: „Was mache ich wohl für ein Gesicht, wenn die Braut herein kommt?“ Komische Frage, dachte ich, natürlich ein glückliches Gesicht. Gut fand ich, als die „Braut“ meinte: „Beim Hochzeitsmarsch hatte ich einen Kloß im Hals, wie soll das erst werden, wenn ich wirklich heirate?“ Nur einmal musste ich stutzen. Als es hieß: „Wenn jemand etwas einzuwenden hat, möge er jetzt sprechen oder auf ewig schweigen.“ Wie bitte? Das gibt es nur in Hollywood. Und die Antwort von den Filmleuten: „Aber wir drehen doch hier auch einen Film.“ – Heute ist vom Film nichts mehr zu sehen: Buß- und Bettag. Nicolas Budde und ich feiern um 18 Uhr einen Gottesdienst in der Region. Das Thema: „Gib Frieden, Herr, gib Frieden!“