Freiwasserschwimmen

14.06.2023

... im Groß Glienicker See

„Eine Kirchengemeinde geht baden.“ Das ist so ein Satz, den ich bis vor kurzem nur äußerst ungerne im Zusammenhang mit unserer Gemeinde gehört hätte. So im übertragenen Sinne, meine ich. Aber Jana und Simon Lück möchten das ganz wortwörtlich verstanden wissen. Die beiden organisieren für uns das „Freiwasserschwimmen“ im Groß Glienicker See. Und so gehen wir also am 9. Juli nach dem Gottesdienst gemeinsam ins Wasser. Ein Wettbewerb, zwei Strecken – und viel Spaß! Los geht es um 12.30 Uhr. Es gibt eine kürzere Strecke über 250 Meter. Und eine längere über 1,5 Kilometer. Der Streckenverlauf geht dabei vom Bootshaus Kladow um die Mittelinseln herum bis zur Badestelle in Groß Glienicke – und wieder zurück.

„Du schwimmst doch bei der langen Strecke mit, oder?“, hat mich Jana gestern gefragt. Wir standen am See und haben auf das Wasser geschaut. „Aber klar doch“, habe ich geantwortet, ohne mit der Wimper zu zucken. Aber unter uns: Ein guter Schwimmer bin ich nicht. Und kaum war Jana gegangen, habe ich mir die Badehose angezogen und erst einmal ausprobiert, wie weit ich so komme. Nun, die Hälfte schaffe ich schon. Aber zum Glück bleiben noch ein paar Wochen, um zu üben.

Wer mit uns baden gehen will, also einfach im Gemeindebüro anmelden und mitmachen. Ein Spaß wird es auf alle Fälle.