Geburtstag ...

10.11.2023

... und Kindergottesdienst, St. Martin und Alice im Wunderland

Hier in Kladow leben wir auf dem Dorf. Das ist unbestritten. Nur wenige behaupten, dass wir überhaupt zu Berlin gehören. Wenn, dann zu Berlin bei Spandau, so heißt es. Na gut. Jedenfalls gehört es zum Dorfleben dazu, dass ich mitunter auf der Straße angesprochen werde. Sonntagmorgens etwa, wenn ich mit einer Flasche Rotwein unterm Arm zur Schilfdachkapelle laufe, zum Gottesdienst mit Abendmahl. „Der Herr Pfarrer wieder eine lange Nacht gehabt?“, ist dann einer der harmloseren Kommentare. Berliner Humor halt. Also… Spandauer. Aber nun bin ich gespannt, wie das am Sonntag wird. Da komme ich mit mehreren Flaschen Prosecco. An meinem ersten Sonntag nach der Studienzeit habe ich nicht nur „Doppeldienst“ – zehn Uhr in der Dorfkirche, elf Uhr in der Schilfdachkapelle. Ich habe auch Geburtstag. Deshalb möchte ich gerne nach dem zweiten Gottesdienst mit allen anstoßen. Mit Prosecco. Oder mit Mineralwasser und Orangensaft.

Denn auch Kinder sind herzlich willkommen. An beiden Kladower Standorten gibt es einen Kindergottesdienst. Und die Kinder können auch gleich bis zum Kinderkino in der Schilfdachkapelle bleiben.

Um 16 Uhr steht „Alice im Wunderland“ von 1951 auf dem Programm. Ach so, und schon am Samstagabend feiern wir um 17 Uhr Martinsandacht. Natürlich mit Posaunen, Pferd und Laternenumzug. Was für ein Feierwochenende!