Geburtstag bei Kaffee und Kuchen

18.04.2024

Anita Hoppe kommt gerne in das Gemeindehaus an der Dorfkirche. „So viele schöne Erinnerungen“, erzählt sie. Sie trägt ein buntes Halstuch. Dazu eine blaue Bluse. „Hier sind meine Söhne im Miniklub gewesen.“ Die Söhne sind mittlerweile 58 und 55 Jahre alt. Aber die Erinnerungen sind lebendig. Und werden bei Kaffee und Kuchen geteilt. Dazu spielt Michael Hoeldke unter anderem Astor Piazzolla auf dem Flügel. „Toll“, sagt Marina Röstel, die den Mittwochnachmittag mit Sven Blume vorbereitet hat.

Alle zwei Monate laden wir Senioren zur „Geburtstagsnachfeier“. Dazu gibt es kurze Impulse. Aber nicht zu viele. Die Begegnungen an den Tischen sind wichtiger. Sven Erdmann hat seine Mutter Bärbel begleitet. „Sie kommt nicht mehr viel raus.“ Eine der ältesten Besucherinnen ist Ingrid Holz. Sie ist 94 Jahre und hat den Krieg im Hochbunker am Gesundbrunnen erlebt. „Aber den Glauben lasse ich mir nicht nehmen, dass es überall gute Menschen gibt.“ – „Amen“, hätte ich beinahe gesagt.

Und nun versuche ich, die Fröhlichkeit des Nachmittags gestern auch in den kommenden Sonntag mitzunehmen, der im Kirchenjahr „Jubilate – Jubelt“ heißt. Damit ist das Thema schon beschrieben: „Jubel, Freude, Frühling.“ Ich habe Doppeldienst: 10 Uhr in der Dorfkirche Kladow, 11 Uhr in der Schilfdachkapelle. Es gibt beide Male auch Kindergottesdienst.