Gemeinsame GKR-Sitzung - Posaunenchor unterm Schilfdach - Gottesdienst

10.03.2023

Gestern sind wir zum zweiten Mal zusammen gekommen.

Am Ende war es ein bisschen so wie Klassentreffen. „Kommt, wir machen noch ein Foto“, habe ich kurz vor Schluss vorgeschlagen. „Die Kleinen nach vorne, die Großen nach hinten.“ Aber dann standen schließlich doch alle einfach dort, wo Platz war. Macht nichts. Zumal das der einzige Tagesordnungspunkt war, der nicht ganz geordnet verlief. Im Januar hatten unsere Gemeindeleitungen schon einmal gemeinsam getagt und den Beschluss zur Fusion zum 1. Januar 2024 getroffen. Gestern sind wir zum zweiten Mal zusammen gekommen. Diesmal an der Waldallee. Und so langsam kommen wir ins gemeinsame Arbeiten. Auch wenn manche Fragen offen sind. Wie viel Zeit nehmen wir uns für Diskussionen? So was etwa. „Ach, das besprechen wir auf unserem Klausurtag nächstes Wochenende“, haben wir öfter gesagt. Auch so ein Grund, warum die Sitzung schon um 22 Uhr vorbei war. – Heute geht es für Nicolas Budde und mich auf Dienstreise. Nach zehn Jahren treffen wir unser altes Predigerseminar, um die vergangenen Jahre zu reflektieren. Das ist schön. Nur dass ich dadurch unseren „Posaunenchor unterm Schilfdach“ verpasse, der morgen um 18 Uhr zum Konzertabend mit Lesungen in die Schilfdachkapelle einlädt. Den Gottesdienst am Sonntag hält Lektorin Katrin Buchholz. Sie hat viele schöne Ideen vorbereitet. Herzliche Einladung!