GKR-Wahl

11.11.2022

Es war kalt. Es war zugig. Es war ein schöner Abend ...

Es war kalt. Es war zugig. Es war ein schöner Abend. Damals, vor drei Jahren, an diesem dunklen Sonntag im November. Meine erste GKR-Wahl als Pfarrer an der Schilfdachkapelle. Und am Ende haben wir vor dem Altarraum mit Prosecco angestoßen. Heute schaue ich auf das Foto und überlege: Was haben wir seitdem erreicht – und was bleibt noch zu tun? Am Sonntag werden wir erneut wählen. Drei Sitze in unserer Gemeindeleitung sind neu zu besetzen. Fünf Kandierende gibt es: Lekanka Gaiser, Anja Helm, Susanne Rademacher, Matthias Reinke und Karola Wärk. Danke, dass ihr bereit seid, Verantwortung zu übernehmen! Alle wesentlichen Entscheidungen unserer Gemeinde werden bald in euren Händen liegen. Das ist gelebte Demokratie. Das ist, wie es schon in der Bibel heißt, „Priestertum aller Gläubigen“. Allerdings gehört zur Demokratie auch Beteiligung. Und deshalb: Geht bitte wählen! Unser Wahllokal hat von 10 und 16 Uhr geöffnet. Der Chor singt im Gottesdienst um 11 Uhr. Im Gottesdienst werden wir unsere bisherigen Gemeindekirchenräte Peter Steuermann und Manfred Gummi aus ihren Ämtern verabschieden. Im Anschluss spielen unsere Kirchenmusiker Marina Philippowa, Christian Deichstetter und Michael Hoeldke bis 16 Uhr auf der Orgel. Es gibt Kaffee, Tee und Kuchen – und am Ende stoßen wir mit Prosecco an.