Gute Geschichten

06.11.2023

Nach Studienzeit wieder im Pfarrdienst

Und am Ende ging die Zeit doch schnell vorbei. Heute ist mein erster Arbeitstag zurück im Pfarrdienst. Hinter mir liegt eine Studienzeit. Zeit zum Nachdenken und Nachlesen, zum Überlegen, was mir im Pfarrdienst wichtig ist: „Die guten Geschichten erzählen“. So lautet der Titel meiner Studienarbeit. Es ist eine Formulierung von Pröpstin Christina-Maria Bammel, mit der ich mich über das Verhältnis von Kirche und Öffentlichkeit unterhalten habe. In der Studienarbeit findet sich daneben auch ein Interview mit einem, der sonst selber Interviews führt. Diesmal aber musste der Journalist Dirk Krampitz selber Fragen beantworten. Was ist eine gute Geschichte? „Eine schlechte Nachricht ist eine gute Geschichte“, so seine Antwort. Und was antworten wir als Kirche? „Kirchliche Kommunikation im digitalen Zeitalter“, darum geht es in der Studienarbeit. Am Anfang steht Martin Luther, der die modernen Medien seiner Zeit unvoreingenommen genutzt hat. Charlie Chaplin spielt auch eine Rolle, um nicht zwischen die Räder der „Modernen Zeiten“ zu geraten. Schließlich geht es um die „Kommunikation des Evangeliums“ im Alltag als „Ernstfall des Glaubens“. Kurz: Was sind unsere guten Geschichten? Dazu wird es einen Gemeindeabend geben, an dem ich die Studienarbeit präsentieren möchte. Einen Termin gibt es noch nicht. Aber heute ist ja auch erst der erste Arbeitstag.