Infoabend zur Gemeindefusion

20.04.2023

"Wir wachsen zusammen."

Die große Frage im Vorfeld war: „Wie viele wohl kommen werden?“ Achselzucken. „Schwer zu sagen.“ Nicolas Budde und ich waren wirklich unsicher, wie viele Menschen am Info-Abend zum Fusionsprozess unserer Gemeinden zur Evangelischen Kirche in Kladow teilnehmen würden. Am Ende war der Gemeindesaal gestern voll. Die Stimmung außerordentlich gut. „Wir sind zusammen auf dem Weg.“ So haben wir unsere Andacht eröffnet. Und noch einmal an das Motto unserer Osteraktion mit der Saatgutkarte erinnert: „Wir wachsen zusammen.“ Der Fusionsausschuss hatte den Abend gut vorbereitet. Anja Helm und Holger Cattien hatten Flyer mit den wichtigsten Fragen und Antworten erstellt. Hoffnungen, Bedenken und Wünsche konnten auf rote, blaue und grüne Karten gepinnt werden. Unsere Vorsitzenden Inge Kronfeldt und Thomas Dittmer moderierten souverän. Die meisten Sorgen drehten sich um den Erhalt der Standortprofile und beider Pfarrstellen. „Aber klar ist: Zusammen sind wir stärker.“ Das Schlusswort sprach Michael Schröder: „Sparen heißt nicht immer Geld sparen, man kann auch Zeit und Aufwand sparen.“ Auf der Terrasse ging es dann weiter – bis kurz vor Mitternacht.

Schließlich ein Hinweis für Sonntag: Die Spandauer Gemeinden feiern gemeinsam einen zentralen Pilgergottesdienst in der Luther-Kirche. Daran nehmen auch wir teil. Achtung: In der Dorfkirche und in der Schilfdachkapelle daher keine Gottesdienste!