Ja, ist denn heute schon Weihnachten?

05.12.2022

„Ja, ist denn heute schon Weihnachten?“

„Ja, ist denn heute schon Weihnachten?“ – Das war gestern nicht nur eine gute Frage. Das war auch die häufigste Frage. Was wohl an unserem neuen liturgischen Kerzenständer gelegen haben muss, der so aussieht wie ein Weihnachtsbaum. Aber auch sonst gab es einen adventlichen Vorgeschmack auf Weihnachten. Der neu ins Amt eingeführte Gemeindekirchenrat bekam kleine Geschenke. Salome Manyak spielte zwei Bach-Stücke auf dem Cello für die Gottesdienstbesucher. Und hinterher gab es Barbarazweige mit Segensworten von Josef Guggenmos: „Und er wird blühen in seliger Pracht/ mitten im Winter in der heiligen Nacht.“ Vorfreude auf Weihnachten – bei den Kindern sowieso. Im „Kinderkino“ standen am Nachmittag Pettersson und Findus auf dem Programm – „Das schönste Weihnachten überhaupt“. Vielen Dank an Miriam Klein und Hildi Thüring für alle Vorbereitung. Im Gemeinderaum war ein Kuchenbüffet aufgebaut, dazu gab es Kaffee, Tee und Glühwein. Kurzum: Das war ein richtig schöner  Adventssonntag. Den ganzen Tag mit dabei waren unsere beiden Konfirmanden Liam und Tobi. „So sehen eure Sonntage bis zur Konfirmation jetzt also immer aus“, meinte ich irgendwann scherzhaft zu ihnen. „Kein Problem, hat Spaß gemacht heute“, war ihre Antwort. Ich habe lieber nicht überlegt, wie ernst gemeint das war. Aber in diesem Moment war auch für mich Weihnachten.