Jahrestag

22.02.2023

Krieg in Europa

Der 24. Februar 2022 ist der Tag, an dem der Krieg endgültig nach Europa zurückkehrt. Russische Truppen fallen in die Ukraine ein. Die Hauptstadt Kiew soll in wenigen Tagen fallen. Präsident Wolodymyr Selenskyj gestürzt werden. Aber es kommt anders. „Ein Jahr danach hält Kiew stand, und die Ukraine hält stand, die Demokratie hält stand.“ Diese Worte spricht der amerikanische Präsident am Montagmittag. Mit seinem Besuch in Kiew ist Joe Biden ein echter Überraschungscoup gelungen. Ein John-F.-Kennedy-Moment für viele Beobachter. Die Bilder werden in die Geschichtsbücher eingehen, wie der amerikanische und der ukrainische Präsident durch das Eingangsportal des St.-Michael-Klosters spazieren, während im Hintergrund die Luftschutzsirenen heulen. Zugleich können aber auch die stärksten Bilder nicht über das unsagbare Leid hinweg trösten, das dieses Jahr hervor gebracht hat: Rund 300.000 Menschen haben ihr Leben verloren. Beinahe 15 Millionen Menschen sind auf der Flucht. Ganze Städte liegen in Trümmern. In dieser Situation kommen wir heute Abend um 18.30 Uhr in der Schilfdachkapelle zusammen. Am Aschermittwoch werden Nicolas Budde und ich ein Friedensgebet feiern, das von Jugendlichen aus unserer Gemeinde gestaltet wird. Wir werden auf Gedanken und Gebete unserer Teamer hören, wir werden singen, Lichter gegen die Dunkelheit entzünden und dazu das Aschekreuz austeilen.