Jeans unter dem Talar

05.06.2023

Konfi Abschlusstag

Matthias Reinke war am Sonntagmorgen der erste. Er ist Baubeauftragter unserer Gemeinde: „Was denn, heute mit Jeans unter dem Talar?“ Ich habe diese Frage vor dem Gottesdienst dann noch ein paar Mal zu hören bekommen. Aber gestern war eben manches anders als sonst. Den Samstag haben Nicolas Budde und ich mit unseren Konfis und Teamerinnen an der Schilfdachkapelle verbracht. Es war der Abschlusstag unseres Jahrgangs. Ein Tag voller Gespräche und Diskussionen. Ein Tag mit einem von den Eltern reichlich gefüllten Büffet – dafür ein großes Dankeschön! Ein Tag, an dem uns der Fotograf Stefan Beetz besuchen kam – danke für die schönen Fotos! Zum Sonnenuntergang sind wir durchs Wäldchen runter zum Groß Glienicker See gegangen. Tauziehen am Strand, das war großer Spaß. Dann wieder zurück. Um 23.17 Uhr die Frage: „Können wir jetzt noch die Glocken läuten?“ Ja, konnten wir. Vor dem „Schlafen“ haben wir eine Abendmahl-schon-im-Schlafsack-Andacht gefeiert. Und dann endlich Nachtruhe? Nun... kein Kommentar. „Schlafen können wir doch auch in der Schule“, meinte ein Dreizehnjähriger irgendwann. Das Argument wird Eltern bestimmt überzeugen.

Am Sonntagmorgen dann die Taufen von Finia, Gerrit, Ian, Michel, Lennart und Rouven. Strahlender Sonnenschein vor der Schilfdachkapelle zum Gottesdienst. Festlich gekleidete Täuflinge. Und ich mit Jeans unterm Talar? Das war der Moment, wo ich mir doch vorgenommen habe, zur nächsten Übernachtung eine schwarze Anzughose mitzunehmen.