Kürzeste Nacht ...

02.06.2023

... in der Schilfdachkapelle

Es gibt da eine Vorhersage. Sie ist nicht allzu gewagt. Und sie bezieht sich auf das kommende Wochenende. Auf die Nacht von Samstag zu Sonntag, um genau zu sein. Das soll nämlich die kürzeste Nacht des Jahres werden. Wie bitte? Ach so. Nein. Ich meine nicht die Sommersonnenwende. Der kalendarische Sommeranfang ist erst am 21. Juni. Schon klar.

Die Rede ist vom Abschluss unseres Konfi-Jahrgangs, für den wir erst einen langen Samstag vorbereitet haben – und dann mit einer kurzen Nacht zum Sonntag rechnen. Nicolas Budde und ich werden am Wochenende mit rund 50 Jugendlichen in der Schilfdachkapelle übernachten. Tabea Kunkel und Leoni Rademacher sind mit dabei, genauso wie unsere jüngeren Teamerinnen und Teamer, und natürlich die Konfis. Am Samstag geht es in thematischen Einheiten um Taufe und Abendmahl. Aber es bleibt auch genug Zeit für Spiel und Spaß. Und für das von den Eltern vorbereitete Büffet sowieso. Am Ende aber werden Isomatte und Schlafsack in der Kirche ausgerollt, und wir werden zwischen Altar und Empore übernachten.

Abschluss und Höhepunkt des Wochenendes ist der Gottesdienst am Sonntag um 11 Uhr, den wir alle gemeinsam mit den Jugendlichen gestalten und draußen vor der Schilfdachkapelle feiern werden. In der Dorfkirche findet aus diesem Grund am Sonntag kein Gottesdienst statt.