Lucia-Fest

14.12.2023

Tragt in die Welt nun ein Licht

Am Nachmittag hatte es sogar noch aufgehört zu regnen. Und mehr brauchte es dann gar nicht mehr. Höchstens Dunkelheit. Licht. Gemeinschaft. „Es ist ein wunderbarer Brauch“, so Carolin Scharein, Lehrerin an der Mary-Poppins-Grundschule unweit der Schilfdachkapelle, die gestern mit Kindern ihrer Schwedisch-AG zu Gast war. „Es braucht nicht viel, um Wirkung zu entfalten.“ Und so war es. Wir haben gesungen: „Tragt in die Welt nun ein Licht.“ Dazu sind die Kinder mit Kerzen und Hütchen hinter Lucia im weißen Gewand und mit Lichterkrone durch das Wäldchen gezogen. Im Anschluss gab es ein mehr als reiches Büffet. „Was für ein wunderschöner Abend“, meinte Martin Pohl hinterher, „der in diesen dunklen Zeiten das Licht in unsere Herzen gebracht hat.“ Dafür hat vor allem das Vorbereitungsteam gesorgt – vielen Dank!

Am Wochenende geht es mit einem vollen Programm weiter. Der Lektorengottesdienst am Sonntagvormittag um 11 Uhr mit Katrin Buchholz wird von unserem „Chor unterm Schilfdach“ begleitet.

Direkt im Anschluss findet bis 14 Uhr der „Schenkflohmarkt“ auf dem Gemeindegelände statt.

Und wer möchte, kann danach noch den „Weihnachtsträumereien“ folgen. Um 16 Uhr findet das Winterkonzert des „Posaunenchores unterm Schilfdach“ statt. Es gibt weihnachtliche Lieder von Johann Sebastian Bach bis Joseph Suder.