03.01.2024

... in der Kita

Manchmal gibt es ungünstige Situationen, aus denen dann die besten Ideen hervor gehen. „Wir werden im Januar mehr Mittagessen haben als unsere Kinder brauchen“, hat mir Jutta Carl schon vor Weihnachten gesagt. Und dann hatte unsere Kita-Leiterin einen wunderbaren Vorschlag. „Wir könnten doch Menschen aus der Gemeinde einladen, gemeinsam mit uns zu essen.“ Ja, warum eigentlich nicht? Und so geht es gleich am Montag, am 8. Januar, dem ersten Tag nach den Weihnachtsferien, los. Und ich kann nur sagen, das Mittagessen der Kitakinder ist immer ein Erlebnis. Mein Dienstzimmer ist in Hörweite des Speiseraums. Deshalb erlebe ich täglich, wie sich die Kinder zum Glockenschlag um 12 Uhr erst in Zweierreihen sammeln, dann fröhlich die Treppe im Gemeinderaum hoch steigen, um schließlich ein Tischgebet zu sprechen oder singen.

Den ganzen Januar können das montags bis freitags bis zu vier Personen erleben. Einzige Voraussetzung ist eine Anmeldung im Gemeindebüro, damit wir besser planen können. Kommen kann grundsätzlich jeder. „Wer sich einsam fühlt oder jeden Cent zweimal umdrehen muss genauso wie Menschen, die einfach Interesse an Kita und Gemeinde haben“, so Jutta Carl. Gesund ist das Essen übrigens auch. „Bio, Vollwert, vegetarisch.“ Oder wie heißt es im Evangelium nach Lukas? „Kommt, es ist alles bereit!“