Osterbasteln ...

31.03.2023

..., Osterspiel, Palmweg

Also, ein Bastelkönig bin ich wahrlich nicht. Das steht fest. Und das wissen meine Religionsklassen an der Grundschule auch ganz genau. Weshalb sie neulich umso überraschter waren, als ich mit der Vorlage für eine Osterkrippe ankam. „Ich habe was zum Basteln mitgebracht“, meinte ich. „Du kannst doch gar nicht basteln“, rief eine aufgeweckte Zehnjährige dazwischen. Was stimmt, wie gesagt. Aber sie kannte meinen Trick noch nicht. „Ich werde auch nicht basteln“, kündigte ich an. „Ihr werdet basteln.“ Dann ging es munter los. Die Kinder haben geschnitten, gemalt und geklebt – und sich ganz nebenbei die Ostergeschichte von Palmsonntag bis Ostersonntag erschlossen. Schön war das. Und spielerisch geht es auch der Auftakt in die Feiertage weiter: Jetzt am Sonntag, Palmsonntag, feiern wir vor der Schilfdachkapelle einen Familiengottesdienst. Einige Konfis werden ein „Osterspiel zum Einzug nach Jerusalem“ aufführen. Dazu wird unsere Erzieherin Gabi Gose in ihren Dienst in der Kita eingeführt. Von den Kindern wird sie einen Segen erhalten. Das Wetter soll schön werden, aber kalt – also lieber warm anziehen! Und wer sich noch einen weiteren Termin merken kann: Am Montag werden wir einen ökumenischen Palmweg gehen. Um 18 Uhr geht es mit einem kurzen Impuls an der Schilfdachkapelle los. Dann ziehen wir zur Dorfkirche Kladow. Die Prozession endet nach rund anderthalb Stunden in der katholischen Gemeinde Mariä Himmelfahrt.