Osterbrief

05.04.2023

"Sie werden wachsen wie Gras am Ufer."

Der schönste Satz am Montagabend kam für mich von Edda Heyer. So gegen 22 Uhr muss das gewesen sein. Alle Osterbriefe waren endlich eingetütet. Viele helfende Hände hatten dazu beigetragen. In stundenlanger Arbeit. Am Ende gab es Pizza. Und zum Abschied sagte Edda Heyer schließlich: „Das ist für mich Gemeinde.“ Ich habe mich darüber gefreut. Denn es war zwar anstrengend. Aber es war auch schön. Und nun werden die Mitglieder unserer Evangelischen Kirche in Kladow einen schriftlichen Ostergruß in den Briefkästen haben. „Sie werden wachsen wie Gras am Ufer“, nehmen Nicolas Budde und ich in unserem gemeinsamen Osterbrief ein Wort des Propheten Jesaja auf. Und wir verstehen das einerseits ganz wörtlich, indem wir diese Worte auf „Saatgutpapier“ mit Wildblumensamen gedruckt und den Briefen beigefügt haben. Und wir verstehen das auch im übertragenen Sinne als Mutmacher für alles, was wir uns in diesem Jahr vorgenommen haben: Wir wachsen zusammen – aus zwei Gemeinden wird eine Gemeinde. Aber nun stehen zunächst die Feiertage bevor. Mich begleitet dabei ein Wort von Dietrich Bonhoeffer: „Wer Ostern kennt, kann nicht verzweifeln.“ Angesichts der Vielzahl der Krisen fällt es schwer, Zuversicht zu behalten. Aber Gemeinschaft hilft, Gemeinde tut gut. Ich freue mich auf die verschiedenen Gottesdienste der kommenden Tage!

Download Osterbrief.