Ostern, Taufe

10.04.2023

„Du, ich will von dir getauft werden.“

Es ist nun schon einige Zeit her. Es war aber nach einem Gottesdienst, als sich ein aufgeweckter Sechsjähriger plötzlich vor mir aufbaute. „Du“, kam er direkt zur Sache, „ich will von dir getauft werden.“ Ich musste schmunzeln. „Klar, gerne.“ Kurz darauf ging ich zu seinem Vater Tim. „Ich freue mich, dass ihr Theo taufen lassen wollt“, sagte ich zu ihm. Aber seine Reaktion war irgendwie anders als erwartet. „Was wollen wir?“ Es stellte sich heraus, dass die Eltern noch nichts von Theos Plan wussten. Aber dann war bald war klar: „Wir wollten ihm immer die Entscheidung überlassen, nun hat er sie früher getroffen als erwartet.“ Gestern war es soweit. Im Gottesdienst haben wir Theo getauft. Selbstbewusst stand er allein vor der Gemeinde und hat seinen Taufwunsch bekräftigt: „Ja, mit Gottes Hilfe.“ Das war schon stark. Und für mich der Höhepunkt der an Höhepunkten reichen Feiertage. Der Gründonnerstag mit der liturgischen Fußwaschung in der Dorfkirche. Der Karfreitag mit Arvo Pärts „Spiegel im Spiegel“ von Susanne Kabelitz und Michael Hoeldke. Die Osternacht mit der Osterkerze in der stockdunklen Schilfdachkapelle. Und schließlich der fröhlich-festliche Ostersonntag mit Theos Taufe. Intensive Tage waren das. Aber nun freue ich mich auf die Urlaubswoche, die vor mir liegt.