Pfingsten mit Lekanka ...

26.05.2023

... und Kirche im Wald

„Was ist denn eigentlich mit Lekanka?“ – Diese Frage habe ich in den vergangenen Wochen häufig gehört. Meist von Kindern. Meist im Zusammenhang mit der „Kirche im Wald“. Also mit unserem Kindergottesdienst. „Ist sie gar nicht mehr bei uns?“ Doch, doch, konnte ich stets antworten. Das schon. Nur gerade nicht so sichtbar wie gewohnt. Lekanka Gaiser, unsere „Beauftragte für die Arbeit mit Kindern und Familien“, beendet bis zum Sommer noch Ausbildung und Studium. Aber dann wird sie zurückkehren und mit dem Team, das zurzeit den Kindergottesdienst verantwortet, eine neue Struktur erarbeiten.

Doch schon am kommenden Sonntag ist sie um 11 Uhr wieder dabei. In der „Kirche im Wald“ gibt es viele schöne Aktionen. Gemeinsam feiern wir Pfingsten. Es wird ein besonders festlicher Gottesdienst. Der Wetterbericht verspricht Sonne und Wärme. Deshalb werden wir wieder draußen bleiben. Im Gottesdienst taufen wir ein Kind. Dazu gibt es für alle anderen eine Tauferinnerung mit Wasserkreuz.

Zum Pfingstgottesdienst haben wir zudem alle getauften Kinder der vergangenen Monate mit einer von unserer Bundesfreiwilligen Tabea Kunkel gestalteten Karte eingeladen. Und mit Wolfgang Borchert eröffnen wir den Gottesdienst: „Stell dich hinein in den Wind, glaub an ihn und sei ein Kind – lass den Sturm in dich hinein und versuche gut zu sein.“