Pizza Hawaii

21.07.2023

Jesus speist die Fünftausend. Und Gott „sättigt die durstige Seele“.

Mamma mia. Was ist bloß aus dem guten alten „Sommerloch“ geworden? Da wird also vor wenigen Wochen in Pompeji ein antikes Wandgemälde entdeckt. Darauf zu sehen: ein Fladenbrot. Es ist rund. Und es ist flach. Und… Moment mal. Es kommt aus der Nähe von Neapel? Bingo. „Die erste Pizza der Weltgeschichte!“ Und nun Schlagzeilen, Aufmacher, Titelseiten im Sommerloch? Nein. Dabei wird die Geschichte noch besser. Denn was ist denn das neben dem Teller? Genau. Eine Ananas. Und das ist endgültig eine Sensation. Das ist die Rehabilitation der viel geschmähten „Pizza Hawaii“. Und ab sofort steht heiß und fettig fest: Pizza und Ananas gehören zusammen.

Höchste Zeit, den Sommergottesdienst am Sonntag in der Schilfdachkapelle mit einer Prise guter Laune zu würzen. Zumal es in den Lesungen und Gebeten auch ums Essen und Trinken geht. Jesus speist die Fünftausend. Und Gott, so heißt es im Wochenpsalm, „sättigt die durstige Seele“. Natürlich werden wir dann noch gemeinsam Abendmahl feiern. Das aber nicht mit Pizza, sondern dann ganz klassisch mit Brot und Wein.

Ach so, und einen Kindergottesdienst gibt es natürlich auch wieder. Tabea Kunkel und Leoni Rademacher haben eine schöne Aktion vorbereitet.