Reisesegen

09.01.2023

Der Gottesdienst am Sonntagvormittag spiegelt für mich immer mehr das Leben der Gemeinde.

Der Gottesdienst am Sonntagvormittag wird für mich immer mehr zum Ort, an dem sich das Leben der Gemeinde spiegelt. Liebe und Glück haben hier ihren Raum, aber auch Sorgen und Ängste. Und manchmal kommt alles zusammen. So wie gestern. Das war ein besonderes Erlebnis, als Angelika, die Mutter unserer Konfirmandin Finia, vor die Gemeinde trat. Finia war gerade noch im Krippenspiel an Heiligabend der Weihnachtsengel gewesen. Am kommenden Samstag bricht sie nun zu einem Schüleraustausch nach Frankreich auf. Es geht nach Grenoble. „Bisher war ich nie länger als drei Nächte von Familie und Freunden getrennt“, sagt die 13-Jährige. „Nun sind es gleich drei Monate.“ Was die Eltern an Gedanken haben, lässt sich unschwer erraten. Und wahrscheinlich war es deshalb so berührend, die Mutter zu hören. „Lieber Gott, wir bitten dich, begleite Finia“, begann sie ihr Gebet für die Tochter. „Wir wünschen ihr, dass sie nie allein ist, wenn sie es nicht sein möchte, und keine Sorgen, Zweifel oder Probleme haben wird – und wenn doch, dass sie immer eine Lösung finden wird.“ Dann haben wir Finia einen Reisesegen gegeben. Alles Gute! Und ich freue mich, Finia zu Ostern wieder zu sehen – wenn sie um viele Erfahrungen reicher geworden ist.