Schafe

20.12.2022

„Kommen die Schafe auch in diesem Jahr?“

Eine Frage höre ich seit Tagen immer wieder. Von Kindern wie Erwachsenen: „Kommen die Schafe auch in diesem Jahr?“ Also: Kurzer Griff zum Telefon. Anruf bei Björn Hagge. Das ist unser freundlicher Schäfer. „Wenn ihr wollt, bringe ich euch die Schafe gerne wieder.“ Den Sommer haben die Tiere im Schlosspark Sanssouci verbracht. Ab Donnerstag sind sie wieder bei uns. Und dann kann es Weihnachten werden. Wobei unsere Kitakinder schon voriges Wochenende den Anfang gemacht haben. Sie haben ihr Krippenspiel für Eltern und Familien aufgeführt. Hinterher gab es eine Weihnachtsfeier vor der Schilfdachkapelle. Ach, gestern kam übrigens auch unser Weihnachtsbaum an. Er wird an der Stelle des Holzkreuzes stehen. Doch unser Kirchwart Valerij Janke und Küsterin Nadine Kleinicke sind erst einmal mit dem Schmücken der Kirche beschäftigt. Unterdessen proben die Jugendlichen weiter fleißig für das Krippenspiel. Das Technische Hilfswerk bringt Bänke und Lichter. Dann kann Heiligabend endlich kommen: Um 15 und 16 Uhr finden die Krippenspiele statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Um 22 Uhr feiern wir die Christnacht. Am ersten Feiertag geht es mit einem Gottesdienst um 11 Uhr weiter. Zum Abschluss der Feiertage singen wir am 26. Dezember Weihnachtslieder. Und ich freue mich, wenn in allen festlichen Gottesdiensten angestimmt wird: „Stille Nacht, heilige Nacht.“