Schön, dass Ihr Esel da seid

Esel

„Schön, dass du da bist.“ Das ist ein Satz, den ich häufig sage. An der Kirchentür. Sonntag für Sonntag. Und ich meine ihn auch genau so. Erst recht, wenn ich an kommenden Sonntag denke – an Palmsonntag. Da feiern wir um 11 Uhr einen fröhlichen Familiengottesdienst in der Schilfdachkapelle. Mit Palmenzweigen für die Kleinen und Weidenkätzchen für die Großen.

Und wahrscheinlich sage ich irgendwann: „Schön, dass ihr Esel da seid.“ Zwei Esel und drei Ponys werden uns nämlich besuchen. Dorothea Neubert und ihr Team von der Tierpädagogik Havelhöhe sind zu Gast. Passend an einem Sonntag, an dem wir uns an den Einzug von Jesus in Jerusalem auf einer Eselin erinnern. Die Tiere können nach dem Gottesdienst gestreichelt werden.

„Schön, dass ihr noch einmal da seid.“ Das sage ich zu Tamara Stern und Thorsten Weigt. Mehr als sechs Jahre haben sie den Schenkflohmarkt durchgeführt. Aber: „Alles hat seine Zeit.“ Sie geben die Verantwortung in neue Hände. Am Sonntag sind sie ein letztes Mal dabei.

Ansonsten gibt es am Wochenende so viele Veranstaltungen in unserer Gemeinde: Vom „3. Ökumenischen Gesprächsabend“ heute an der Schilfdachkapelle um 19 Uhr mit Vikar Gottfried Wapler und mir bis zum „Ökumenischen Kreuzweg“, der Montag um 18 Uhr von der Schilfdachkapelle über die Dorfkirche bis zur Kirche Mariä Himmelfahrt führt. Alles weitere: evkik.de.