Schön hier

23.02.2024

Im vorigen Sommer war ich in Studienzeit. Das war eine gute Zeit. Eine Unterbrechung des Alltags. Eine Auszeit. Ach, herrlich. Und was habe ich mir in dieser Zeit nicht alles vorgenommen. Gut, davon hat es nicht alles in den Alltag geschafft, der schon längst wieder eingesetzt hat. Aber die Erinnerung daran ist geblieben, wie gut es tut, den Alltag zu unterbrechen.

Und nun frage ich mich: Geht das auch für kurze Zeit, für einen oder zwei Tage vielleicht? Das möchte ich herausfinden. Also hole ich nachher einen meiner Söhne von der Schule ab – und dann fahren wir los. Einfach nach Westen. Bis nach Braunschweig. Braunschweig? Ja, genau. Dort gibt es einen Burgplatz. Und einen Schlossplatz. Und das Eintracht-Stadion natürlich. Hier ist morgen Hertha BSC zu Gast. Und das wollen wir uns anschauen.

Gleich danach geht es wieder zurück. Schließlich ist am Sonntagvormittag wieder Gottesdienst. Und bisher habe ich nur die Überschrift: „Schön hier!“ Und das Thema: „Ein Gottesdienst über Braunschweig, kleine Auszeiten und andere Fluchten.“ Die Predigt muss ich noch schreiben. Katharina Ließ ist da schon etwas weiter. Sie weiß, dass sie mit den Kindern im Kindergottesdienst „Passionskekse“ herstellen wird. Sie erzählen von allen Festen des Osterwochenendes. Der Gottesdienst in der Schilfdachkapelle beginnt um 11 Uhr.