28.10.2022

„Wer zuhört, gehört bereits dazu.“ ...

„Wer zuhört, gehört bereits dazu.“ Vor wenigen Wochen sitze ich mit Kristine Reis im Gemeinderaum an der Schilfdachkapelle. Hinter uns die Bücherwand der Kinderbibliothek. Und sie sagt diesen schönen Satz – und ich bin begeistert. Was für ein wundervolles Literaturprojekt, denke ich. Bei dem es darum geht, gemeinsam eine Geschichte und ein Gedicht zu lesen. Gleichzeitig an Worten zu wachsen. Schließlich zu einem anderen Miteinander zu finden. „Shared Reading“ nennt sich diese neue Methode aus Großbritannien, die Kristine Reis anbieten möchte. Sie hat als Pressesprecherin im Gesundheitswesen gearbeitet. Vor zwei Jahren ist sie in den Ruhestand gegangen. Nun ist sie 63 Jahre alt und weiterhin sehr aktiv. Als ausgebildete Pädagogin betreibt sie in Kladow die „Gute Erziehungspraxis“. Ein Angebot für Eltern, die im Erziehungsalltag den roten Faden verloren haben. Mit „Shared Reading“ möchte sie ihre Liebe zur Literatur teilen. Start: Montag 7. November, dann alle zwei Wochen, immer um 18 Uhr im Gemeindehaus. Vorwissen ist nicht nötig. Anmeldung im Prinzip auch nicht. Aber um ausreichend Kopien der Texte vorbereiten zu können, ist eine kurze Mail an kristinereis@web.de hilfreich. Die Teilnahme ist kostenlos. „Allerdings spreche ich nicht von Teilnehmenden, sondern von Teilgebenden“, sagt sie noch, kurz vor dem Abschied. Ja, passt. Ich bin gespannt.