Sieh! Er kömmt demüthiglich

25.03.2024

Einzug mit Palmzweigen

Jan-Niclas Bertram ist erst seit drei Wochen bei uns in der Gemeinde. Aber seitdem hat mich unser Vikar ständig begleitet.

Umso auffälliger, dass er ausgerechnet gestern, am Anfang des Familiengottesdienstes an Palmsonntag, nirgendwo in der Schilfdachkapelle zu sehen war. „Das gibt es doch nicht“, habe ich zu den Kindern gesagt, die auf Kissen vor den ersten Stuhlreihen saßen. „Wo ist er denn?“ Und dann haben wir ihn gerufen. Erst leise. Dann immer lauter. „Jan-Niclas!!!!“ Und endlich hat er uns gehört. „Was ist denn?“, hat er von der Empore herunter gefragt. „Wir sind hier oben und bereiten etwas vor.“ Ach so? Was denn, wollten wir nun wissen. Und dann kam er, als Jesus verkleidet, zusammen mit seinen Jüngerinnen Leoni, Finia und Lina, durch den Mittelgang der Schilfdachkapelle. Das war ein Einzug. Beinahe wie bei Jesus damals in Jerusalem. Und die Kinder und Familien haben gestern kräftig mit Palmzweigen gewunken und gesungen: „Tochter Zion freue dich!/ Hol’ ihn jubelnd zu dir ein. Sieh! er kömmt demüthiglich,/ Reitet auf dem Eselein.“ Das war schön. Bunt und lebendig. Ein gelungener Auftakt in die wichtigste Woche des Jahres.

Und heute geht es gleich weiter. Um 18 Uhr treffen wir uns an der Schilfdachkapelle, wo wir unseren ökumenischen Kreuzweg zur Dorfkirche und zur Kirche Mariä Himmelfahrt mit einem kurzen „Palmimpuls“ beginnen.